teaser-becke.jpg

2. Wer wir sind
  3. Standorte

Unterkunft Becke

Seit der Fusion der Ortsverein Gummerbsach und Bergneustadt zum jetzigen Ortsverein Gummersbach-Bergneustadt e.V. befindet sich unsere "Zentrale" im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus Becke. Bereits seit März 1999 wurde dieses Gebäude durch den ehemaligen Ortsverein Gummersbach als Unterkunft genutzt.

Die Räumlichkeiten dieser Unterkunft werden hierbei zum einen für Ausbildungsveranstaltungen der Bereitschaft sowie für Sitzungen des Ortsvorstands und anderer Gremien genutzt.

Seit der Fertigstellung eines Hallenneubau sind alle Fahrzeuge und Einsatzmaterialen unseres Ortsvereins vollständig in der Becke untergebracht.

Die Unterkunft besteht aus dem Bestandsgebäude - dem ehemaligen Feuerwehrgerätehaus - dem Hallenneubau und dem Gelände des ehemaligen Wanderparkplatz.

Durch den Neubau konnte der Standort Becke langfristig gesichert werden, da insbesondere die Fahrzeuge unsere Ortsvereins vor der Fertigstellung auf das Stadtgebiet verteilt waren. So musste der LkW zeitweise in angemieteten Hallen auf dem Steinmüllergelände, in Windhagen oder Derschlag untergebracht werden und das Technik-Gespann am Feuerwehr-Gerätehaus in Dieringhausen. Im tatsächlichen Ernstfall eines Katastrophenschutzeinsatzes ist es unerlässlich, dass alle Fahrzeuge und Materialien schnell einsatzbereit sind. Das ist nun seit 2012 auch für uns möglich.

Trotz oder auch wegen des schicken Neubau steht unser Ortsverein vor weiteren Herausforderungen. Das Bestandsgebäude in der Becke - ein Bungalow-Bau aus den 1970ern - wurde unsaniert von der Stadt Gummersbach übernommen. Zurzeit und in den kommenden Jahren sind umfangreiche Sanierungsarbeiten erforderlich. In 2015 konnten wir - dank eines erfolgreichen Spendenaufruf an Gummersbacher und Bergneustädter Unternehmen - bereits die Fenster des Altbau gegen moderne und vor allem dichte Fenster austauschen.

Unterkunft Dieringhausen

Neben der Unterkunft Becke stehen uns in den Räumlichkeiten des Feuerwehrgerätehaus Dieringhausen ein Ausbildungsraum und weitere Lagerflächen zur Verfügung. Hier finden beispielsweise die monatlichen Erste Hilfe-Kurse unseres Kreisverbands statt.