teaser-team.jpg

k.haack@drk-gummersbach-bergneustadt.de

Niedernhagener Str. 2
51647 Gummersbach

Die Mitglieder unseres Vereines sind das wichtigste Kapital und der Grundpfeiler jeglicher Aktivitäten. Wir sind stolz und dankbar für jeden Einzelnen unserer derzeit ca. 60 Mitglieder.

Organisation

Der Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Gummersbach-Bergneustadt e.V. ist ein Verein, der sich ausschließlich auf die aktive ehrenamtliche Arbeit im Deutschen Roten Kreuz konzentriert.

Unsere Mitglieder sind organisiert in Gemeinschaften und Arbeitskreisen organisiert. Diese sind die Bereitschaft Gummersbach-Bergneustadt, der Arbeitskreis Blutspende Gummersbach und der Arbeitskreis Blutspende Bergneustadt.

Passive Mitgliedschaft

Die passiven Mitglieder des DRK Ortsverein Gummersbach-Bergneustadt werden ausschließlich beim DRK Kreisverband Oberbergischer Kreis e.V. geführt. Der Ortsverein Gummersbach-Bergneustadt erhält keine Mitgliedsbeiträge. Bei Fragen rund um Ihre passive Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an die Kreisgeschäftsstelle des DRK Kreisverband.

Aktive Mitgliedschaft

Die aktiven Mitglieder sind in unserer Bereitschaft oder in einem der beiden Arbeitskreise Blutspende organisiert. Aktive Mitglieder arbeiten für den Verein unentgeltlich. Der Ortsverein erhält keine Mitgliedsbeiträge. Für uns gilt es als Prinzip, dass ein ehrenamtlich arbeitendes Mitglied, nicht - zusätzlich zu seiner Leistung - Beiträge zahlen muss.

Besondere Mitgliedschaften

Natürlich kommt es im Ehrenamt vor, dass durch private Veränderungen, berufliche Änderungen oder einfach aus Altersgründen keine oder nur noch sporadische Mitwirkung am aktiven Dienst des Vereins möglich ist. Selbstverständlich erkennt unser Verein jede jemals erfolgte Leistung an und schließt niemanden aus dem Verein aus, der aus o.g. Gründen nicht in der Lage ist an den regelmäßigen Diensten und Veranstaltungen teilzunehmen. Mitglieder ohne Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft oder zu einem Arbeitskreis gehören unserer Alters- und Ehrenabteilung an. Selbstverständlich erhebt der Ortsverein Gummersbach-Bergneustadt auch für sie keine Mitgliedsbeiträge.